Finca Mallorca Fincas und Fincahotels auf Mallorca
Mallorca Strände
Mallorca Sehenswürdigkeiten
Mallorca Urlaubsorte
Mallorca

Urlaubsgrüße nach Hause mitnehmen


Wir erinnern uns noch an die guten alten Zeiten, in denen wir unseren Liebsten zu Hause feierliche Urlaubsgrüße in das Wohnzimmer mithilfe von Postkarten geschickt haben. Nun gut, die jüngere Generation wird damit vermutlich nicht mehr viel anzufangen wissen, aber die ältere Generation unter der Leserschaft wird diesbezüglich schmunzeln müssen. Umso anschaulicher wird dies, wenn man sich noch weiter in den damaligen Alltag versetzt. Die erhaltenen Postkarten wurden zur damaligen Zeit aufgehoben und sie verschönerten sämtliche Zimmer der Wohnung. Neben der Küche und dem Wohnzimmer wurden die Postkarten auch im Schlafzimmer aufgehängt. Fein säuberlich wurden sie nach Städten, Urlaubsregionen und beliebten Destinationen sortiert und man konnte als Besucher meist schon aus der Ferne erahnen, wo denn nun die eigene Traumdestination liegen würde.


Es ist kein Geheimnis, dass zur damaligen Zeit auch die Flugpreise deutlich höher lagen als dies heute der Fall ist. Eine Reise nach Mallorca zum Beispiel war noch keine Selbstverständlichkeit und so verwundert es auch nicht im Geringsten, dass man insbesondere Postkarten aus sonnigen Regionen, wie etwa dem Urlaub eines Freundes auf Mallorca, sammelte. Heute werden die Urlaubskarten der Freunde durch Wandtattoos im Schlafzimmer ersetzt und man findet sie in einer ähnlichen Anreihung im Schlafzimmer aber auch in anderen Räumlichkeiten der Wohnung.

Wandtattoos ersetzten langfristig die Postkartenmotive

Interessant ist der Umstand, dass sich durchaus Parallelen hinsichtlich der Motivation solcher Fakten ergeben können. Damals wie heute sind bestimmte Wandtattoos in der Wohnung auch mit sonnigen Grüßen versehen. Man profitiert auch davon, weil sich Wandtattoos beliebig auswechseln lassen. Im Winter befinden sich folglich auch sehr häufig Wandtattoos mit sonnigen Urlaubsmotiven an der Wand. In den heißen Sommermonaten werden oftmals auch Winterbilder an der Wand angebracht, um sich von den heißen Sommertagen zu erholen. In vielfacher Hinsicht erlebt man dann auch sozusagen den Urlaub in den eigenen vier Wänden und braucht damit auch nicht mehr auf die Postkarte eines Freundes zu warten.

Kosten des Wandtattoos im Vergleich zur Postkarte

Man erringt durch Wandtattoos auch einen gewissen Grad an Unabhängigkeit, der sich dadurch bemerkbar macht, dass man gerne unterschiedliche Motive verwendet, die man hinsichtlich Relevant, Motivauswahl und Stimmung auswählen kann. Natürlich liegen die Kosten für ein Wandtattoo deutlich über jenen einer Postkarte. Allerdings verschönert man damit auch eine gesamte Innenwand eines Schlafzimmers und hat ein viel größeres Format zur Verfügung.


Port de Andratx
© 2019 fincamallorca.net | Impressum |  Mallorca Links | Mallorca Werbung
Reiseführer Mallorca | Sehenswürdigkeiten Mallorca | Mallorca Strände | Mallorca Bücher | Mallorca Fotos | Urlaubsorte Mallorca